Lehrabschlussfeier MFA

Am 13.07.2016 fand die Lehrabschlussfeier der Medizinischen Fachangestellten (MFA) im Ärztehaus Trier statt.

Der Vorsitzende der Bezirksärztekammer, Dr. Günther Matheis, konnte den Präsidenten der Handwerkskammer Trier, Herrn Rudi Müller begrüßen. Neben den Leitungen der Berufsbildenden Schulen in Bernkastel-Kues, Gerolstein und Trier konnten auch einige Mitglieder der Prüfungsausschüsse begrüßt werden, denen Dr. Matheis für die umfangreiche Arbeit in den letzten Wochen dankte.

Mit der Prüfungsnote „sehr gut“ im Gesamtergebnis schriftlicher und praktischer Teil haben folgende Medizinischen Fachangestellten abgeschlossen (vlnr): Sophia Tholl, Trier; Rita Olf, Gerolstein; Stefanie Bastos, und Viktoria Schäfer, beide Trier.

An der Lehrabschlussprüfung der MFA nahmen im Sommer 2016 insgesamt 74 Absolventinnen teil. Davon haben abgeschlossen mit der Note:

Sehr gut:                 4           Prüflinge

Gut:                       26           Prüflinge

Befriedigend:       22           Prüflinge

Ausreichend:        19           Prüflinge

Nicht bestanden haben drei Prüflinge.

Herr OStDir Dr. Günther, Leiter der Berufsbildenden Schule in Bernkastel-Kues, lobte die gute Zusammenarbeit der Kammer mit den Schulen, insbesondere bei der Erstellung der Prüfungsarbeiten und dankte für den würdigen Rahmen der Zeugnisübergabe im Ärztehaus Trier.

Regina Stabel aus der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues bedankte sich als Vertreter der neuen MFA für die Zeit in der Berufsschule und der Praxis. Sie wies darauf hin, dass es eine große Zahl von MFA gebe, die nun das Abitur an ihrer Berufsschule anstrebten.