Neues Ärztekammer-Siegel dokumentiert Ausbildungs-Praxis für Medizinische Fachangestellte

Die rheinland-pfälzischen Ärztinnen und Ärzte nehmen ihre Arbeitgeber- und Ausbilderfunktionen sehr ernst. Ärztinnen und Ärzte bilden konsequent in ihren Praxen – trotz mitunter schwieriger Rahmenbedingungen – junge Frauen und junge Männer zu Medizinischen Fachangestellten (MFA) aus. Mit dem neuen Siegel „Ausbildungs-Praxis für MFA“ der Ärztekammern können ausbildende Ärztinnen und Ärzte dies nun auch nach außen dokumentieren. (PM und Foto: LÄK RLP, 30.08.2016)

Das neue Siegel erhalten Ärztinnen und Ärzte von ihrer Bezirksärztekammer, wenn sie dort einen neuen Ausbildungsvertrag einreichen.

Vor Beginn der Berufsausbildung schließen ausbildende Ärztinnen und Ärzte mit den Auszubildenden einen schriftlichen Berufsausbildungsvertrag ab. Diesen Vertrag leiten ausbildende Ärztinnen und Ärzte ihrer zuständigen Bezirksärztekammer weiter. Dort wird der Vertrag in das Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse eingepflegt

Für die Ausbildung und auch die spätere Betreuung der MFA's sind in Rheinland-Pfalz die vier regionalen Bezirksärztekammern in Koblenz, Pfalz, Rheinhessen und Trier zuständig. Das neue Siegel ist drei Jahre gültig.

Medizinische/r Fachangestellte/r (früher Arzthelferin) ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Die Ausbildung erfolgt in Arztpraxen und dauert in der Regel drei Jahre. In dieser Zeit nehmen die jungen Menschen aktiv am Praxisalltag teil, drücken gleichzeitig die Schulbank und legen Prüfungen ab. Im vergangenen Jahr (Stichtag 30.09.2015) wurden landesweit 687 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen.

Junge Frauen und Männer, die einen Ausbildungsplatz zur/ zum MFA suchen oder sich nach bestandener Prüfung auf dem Arbeitsmarkt orientieren möchten, können sich bei der neuen MFA-Stellenbörse auf der Internetseite der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz einen Überblick über offene Stellen verschaffen. Hier können sie kostenlos suchen, finden und auch selber ein Stellengesuch aufgeben. Auch rheinland-pfälzische Ärztinnen und Ärzte, die freie Ausbildungsplätze haben, können hier kostenlos Stellenanzeigen für MFA's einstellen: www.laek-rlp.de/mfa/stellenmarkt/index.php