Trierer Thorax-Chirurg Dr. Günther Matheis ist neuer Landesärztekammer-Präsident

Dr. Günther Matheis ist neuer Präsident der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz. Der 58jährige Thorax-Chirurg aus Trier erhielt auf der konstituierenden Vertreterversammlung (VV) der Landesärztekammer gestern Abend in Mainz 72 von 77 Stimmen. Matheis arbeitet als Oberarzt sowie als Sektionsleiter Thorax-Chirurgie im Trierer Krankenhaus der Barmherzigen Brüder. Er gehörte bereits während der vergangenen Wahlperiode dem Vorstand der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz an und ist zudem Vorsitzender der Bezirksärztekammer Trier. (Foto: Engelmohr-LÄK RLP)

Der bisherige Landesärztekammer-Präsident Professor Dr. Frieder Hessenauer ist nach drei Amtszeiten nicht wieder angetreten.

Ferner bestätigten die VV-Mitglieder die beiden Vize-Präsidenten der Landesärztekammer in ihren Ämtern: San.-Rat Dr. Michael Fink (Allgemeinmediziner in Gebhardshain) und Dr. Bernhard Lenhard (Allgemeinmediziner in Saulheim). Der 63jährige Hausarzt Fink erhielt 72 von 78 Stimmen; der 53jährige Hausarzt Lenhard erhielt 65 von 76 Stimmen. Beide Ärzte waren bereits in der vorigen Wahlperiode Vize-Präsidenten der Landesärztekammer.

Als Vorstandsmitglieder wurden gewählt:

Dr. Karlheinz Kurfeß (Internist in Simmern), Dr. Norbert Kaul (Internist in Koblenz), Dr. Hans-Dieter Grüninger (Allgemeinmediziner aus Boppard), Edeltraud Lukas (Anästhesistin in Koblenz), Dr. Claus Beermann (Chirurg in Ludwigshafen), Dr. Hans-Otto Koderisch (Internist und Allgemeinmediziner in Germersheim), Dr. Peter Thoele (Chirurg in Ludwigshafen), Dr. Christel Werner (Psychiaterin in Mutterstadt), Werner Leibig (Allgemeinmediziner aus Dannstadt-Schauernheim), Dr. Marcel Biegler (Chirurg aus Mainz), Dr. Ulrich Strecker (Anästhesist in Mainz), San.-Rat Dr. Detlef Stiemert (Allgemeinmediziner in Speicher).

Die rheinland-pfälzische Landesärztekammer betreut gut 20.800 Ärztinnen und Ärzte. Die Vertreterversammlung mit ihren 80 Mandatsträgern ist das höchste Gremium der Landesärztekammer. Alle fünf Jahre wählen die Rheinland-Pfälzer ihre Vertreterversammlung und aus deren Mitte heraus ihren 15köpfigen Vorstand neu.

Der neu gewählte Vorstand der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz:

Untere Reihe v.l.n.r.: Dr. Hans-Otto Koderisch, Dr. Bernhard Lenhard, Dr. Günther Matheis, San.-Rat Dr. Michael Fink, Dr. Ulrich Strecker.

Mittlere Reihe v.l.n.r.: Dr. Claus Beermann, Edeltraud Lukas, Dr. Christel Werner, Werner Leibig, Dr. Hans-Dieter Grüninger.

Obere Reihe v.l.n.r.: Dr. Marcel Biegler, Dr. Peter Thoele, San.-Rat Dr. Detlef Stiemert, Dr. Karlheinz Kurfeß, Dr. Norbert Kaul.

Fotohinweis: LÄK RLP/Engelmohr

PM der Landesärztekammer RLP vom 24.11.2016