„Präimplantationsdiagnostik – Dürfen wir Gott ins Handwerk pfuschen?“

Ziel der Veranstaltung am Samstag, 21.04.2018, ist eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema Präimplantationsdiagnostik. Angesichts der rasanten Fortschritte in der Forschung (Beispiel CRISPR/Cas9), der sich daraus ergebenden Möglichkeiten und Gefahren sowie sich anbahnender möglicher Änderungen auch in der Gesetzgebung betrifft das Thema alle Ebenen der Gesellschaft. Die Ärzteschaft als häufig erster Ansprechpartner für Patienten und auch als in der Überweisung und Durchführung direkt Betroffene sollte sich in der gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit der Präimplantationsdiagnostik entsprechend einbringen.

Mit der Reihe „Blick über den Tellerrand“ möchte der Fortbildungsausschuss der Bezirksärztekammer einmal jährlich ein Thema mit Bezug zur Medizin aus verschiedenen Blickwinkeln und unter Einbeziehung anderer Professionen beleuchten.

Fortbildung am Samstag, 21. April 2018, 09.30 – 13.00 Uhr im Ärztehaus Trier, Balduinstr. 10-14.

Referenten sind:

Dr. Matthias Linke, Medizinisches Versorgungszentrum der Universitätsmedizin Mainz,

PID-Zentrum für die technischen Aspekte der Präimplantationsdiagnostik und bisherige Erfahrungswerte des PID-Zentrums in Mainz

Dr. Werner Harlfinger, Facharzt für Gynäkologie und Frauenheilkunde in Mainz, stellvertretender Landesvorsitzender des Berufsverbandes der Frauenärzte RLP, Sanitätsrat und Vorsitzender der IVF-Kommission der Landesärztekammer für Erfahrungen aus der Praxis

Prof. Dr. Martin Spaetgens, Fachanwalt für Medizinrecht, Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht in Trier, für die juristischen Aspekte

Prof. Dr. Johannes Brantl, Rektor der theologischen Fakultät Trier, für die theologischen und ethischen Aspekte

Es wird um Anmeldung bis zum 11.04.2018 gebeten:

Bezirksärztekammer Trier

Stefan Leidinger