Verbundweiterbildung: Gründung des Weiterbildungsverbunds in Saarburg

In den vergangenen Monaten hat sich im Rahmen der Verbundweiterbildung einiges getan. Gründung des Weiterbildungsverbunds in Saarburg: Allgemeinmediziner Dr. Volker Hartmann (Zerf), Dr. Philipp Rohleder, der erste Assistenzarzt, der im neuen Weiterbildungsverbund am Krankenhaus Saarburg zum Allgemeinmediziner ausgebildet wird, Projektmanagerin Gisela Kandalaft, Krankenhaus-Geschäftsführer Joachim Christmann, Landrat Günther Schartz und Dr. Walter Gradel, Vorsitzender der Bezirksärztekammer (Foto Müller, Kreisverwaltung Trier-Saarburg).

In den vergangenen Monaten hat sich im Rahmen der Verbundweiterbildung einiges getan. Zur Erinnerung: Die Bezirksärztekammer hatte sich bereits vor fünf Jahren darum bemüht, die Verbundweiterbildung gemeinsam mit den regionalen Krankenhäusern und den Kreisärzteschaften zu etablieren. Nachdem nun auch die Kassenärztliche Vereinigung RLP das Thema aufgegriffen hat, die Förderbeträge deutlich angehoben wurden und ein Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin gegründet wurde, konnten nun in unserem Bezirk Weiterbildungsverbünde in Prüm, Daun und Saarburg gegründet werden. In Saarburg wurde kürzlich ein Arzt vorgestellt, der die Verbundweiterbildung absolvieren wird mit dem Ziel, als Allgemeinmediziner in Zerf tätig zu werden. Im Landkreis Bernkastel-Wittlich und in Trier befinden sich weitere Verbünde in der Gründungsphase; in Bitburg sind entsprechende Gespräche angelaufen.

Ziel einer Verbundweiterbildung in der Allgemeinmedizin ist es, Weiterbildungsassistentinnen und -assistenten von Beginn an eine komplette 5-jährige Weiterbildung anzubieten, die in stationären und ambulanten Weiterbildungsstätten in einer bestimmten Region abgeleistet wird. Das Konzept bietet für den gesamten Zeitraum eine strukturierte, qualitativ hochwertige Weiterbildung bis zur Zulassung zur Prüfung zum Erwerb der Facharztbezeichnung „Allgemeinmedizin“.

Informationen und weiterführende Links finden Sie unter Verbundweiterbildung.