Jahresempfang

Am 18. Januar 2019 fand der traditionelle Jah­resempfang der Bezirksärztekammer Trier und der Versorgungseinrichtung der Bezirksärzte­kammer Trier im Ärztehaus statt.Der Vorsit­zende der Versorgungseinrichtung der Bezirksärztekammer Trier, Dr. Rüdiger Schneider, konnte ca. 160 Gäste aus Poli­tik, Wirtschaft, befreundeten Kammern und vor allem viele Ärztinnen und Ärzte aus dem Bezirk Trier begrüßen.

In seiner Ansprache kritisierte der Vorsitzende der Bezirksärztekammer Trier, Dr. Walter Gradel, das sogen. Terminservicestellengesetz TSVG scharf: „Dieses Gesetz ist entwürdigend, entwürdigend für alle Beteiligten.“ Die einzige Basis auf der das gesamte Gesetz beruhe, sei die Annahme, dass die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeuten zu wenig arbeiten. „Und das ist einfach nicht richtig, nicht nur subjektiv aus Sicht von uns Leistungserbringern, sondern es ist auch objektiv falsch. Wir haben gute Zahlen, die das Gegenteil zeigen“, so Dr. Gradel. Alle Bemühungen junge Ärztinnen und Ärzte für die Niederlassung zu finden, würden konterkariert durch die Gesundheitspolitik auf Bundesebene und die damit verbundene Verschlechterung der Rahmenbedingungen.