/ Home 

 




Aktuelles
Simon-Reichwein-Plakette

Simon-Reichwein-Plakette

Auf Vorschlag des Vorstandes wurde im Rahmen des Jahresempfangs Herrn Dr.med. Karl-Eugen Hauptmann, Chefarzt der Kardiologie am Brüderkrankenhaus in Trier, die Simon-Reichwein-Plakette verliehen. Die Bezirksärztekammer Trier ehrt durch die Verleihung der Simon–Reichwein–Plakette seinen Einsatz für die Versorgung der Herzpatienten in der Region Trier, mit dem er sich besondere Verdienste im ärztlichen Beruf sowie um die Gesundheit der Bevölkerung erworben hat.


Simon Reichweinwar Arzt, Gelehrter und Humanist in Trier. 1501 in Montabaur geboren, kam er nach Studien in Köln und einer pädagogischen Tätigkeit in Löwen 1533 nach Trier, nachdem er in Löwen eine Triererin geheiratet hatte. Schon nach wenigen Jahren nennt ihn der wohl bekannteste Trierer Theologieprofessor Pelargus einen Mann von ausgezeichneter Gelehrsamkeit und Bildung. Er war Professor an der Trierer Universität und Leibarzt mehrerer Kurfürsten. Er war Arzt und Humanist, der unter Humanismus die Einheit von Körper, Geist und Seele verstand.



zurück
Copyright | 2019 Bezirksärztekammer Trier. Letzte Aktualisierung: 15.05.2018
Impressum | Sitemap