Simon Reichwein Plakette verliehen!

Auf Vorschlag des Vorstandes wurden im Rahmen des Jahresempfangs Herrn Dr.med. Stefan Pappert, Trier, und Herrn Dr. med. Thomas Schwarz, Bernkastel, die Simon-Reichwein-Plakette verliehen. Die Bezirksärztekammer Trier ehrt durch die Verleihung der Simon–Reichwein–Plakette Ihren unentgeltlichen Einsatz für die ärztliche Versorgung von Menschen in Lateinamerika bzw. Afrika, mit dem sie sich besondere Verdienste im ärztlichen Beruf erworben haben.

Simon Reichweinwar Arzt, Gelehrter und Humanist in Trier. 1501 in Montabaur geboren, kam er nach Studien in Köln und einer pädagogischen Tätigkeit in Löwen 1533 nach Trier, nachdem er in Löwen eine Triererin geheiratet hatte. Schon nach wenigen Jahren nennt ihn der wohl bekannteste Trierer Theologieprofessor Pelargus einen Mann von ausgezeichneter Gelehrsamkeit und Bildung. Er war Professor an der Trierer Universität und Leibarzt mehrerer Kurfürsten. Er war Arzt und Humanist, der unter Humanismus die Einheit von Körper, Geist und Seele verstand.