Lehrabschlussfeier MFA

Am 23.07.2014 fand die Lehrabschlussfeier der Medizinischen Fachangestellten (MFA) im Ärztehaus Trier statt. Der Vorsitzende der Bezirksärztekammer, Dr. Günther Matheis, konnte neben den Leitungen der Berufsbildenden Schulen viele Mitglieder der Prüfungsausschüsse begrüßen, denen er für die umfangreiche Arbeit in den letzten Wochen dankte.

Dr. Matheis wies darauf hin, dass der heutige Tag nicht der Abschluss des beruflichen Werdegangs sein müsse und stellte die Möglichkeit vor, einen Aufbaukurs zur Arztfachhelferin zumachen. Für Absolventen dieses Abschlusses nach einem Curriculum der Bundesärztekammer bestünden berufliche Perspektiven in größeren Arztpraxen, Ärztenetzen und ambulanten Versorgungszentren. Ebenso hob Dr. Matheis die Bedeutung der MFA als Visitenkarte einer jeden Praxis hervor. Der erste Kontakt mit den Patienten finde am Empfang statt.

Dr. Matheis beglückwünschte die Kandidatinnen, die in diesem Jahr und in der vorgezogenen Herbstprüfung mit der Note „sehr gut“ bestanden haben.Herr OStDir Hoffmann, Leiter der Berufsbildenden Schule für Wirtschaft Trier, lobte die gute Zusammenarbeit der Kammer mit den Schulen, insbesondere bei der Erstellung der Prüfungsarbeiten. Dies stelle einen Eckpfeiler des dualen Ausbildungssystems dar. Vertreter der neuen MFA bedankten sich für die Zeit der Berufsschule und Praxis. Im Zusammenhalt der Auszubildenden habe man Problem lösen können, die sich schon einmal im Praxisalltag und der Berufsschule ergeben hätten.

An der Lehrabschlussprüfung der MFA nahmen im Sommer 2014 insgesamt 92 Absolventinnen teil.

Davon haben abgeschlossen mit der Note:

Sehr gut: 2 Prüflinge
Gut 28 Prüflinge
Befriedigend 39 Prüflinge
Ausreichend 18 Prüflinge
Durchgefallen sind 5 Prüflinge.

Traditionell wurden an diesem Tage langjährig tätige Arzthelferinnen geehrt:

Mehr als 20-jährige Tätigkeit in einer Praxis:

Steffi de Bruijn (Dr. R. Sauter, Trier)
Sandra Pfeil-Berger (Dr. W. Berger, Trier)
Heike Schiffmann-Thul (O. Waldeck, Brauneberg)

Mehr als 25-jährige Tätigkeit in einer Praxis:

Stefanie Pellenz (O. Waldeck, Brauneberg)

Mehr als 30-jährige Tätigkeit in einer Praxis:

Brigitte Zimmer (Dr. W. Berger, Trier)

Mehr als 35-jährige Tätigkeit in einer Praxis:

Gabriele Ries (GP Dres. Lellig, Saarburg)
Gabriele Quint (Dr. W. Berger, Trier)