Weiterbildungsverbund Trier gegründet

Ein neuer Weiterbildungsverbund erleichtert jungen Ärzten den Einstieg Künftig wird die berufliche Entwicklung junger Ärzte zum niedergelassenen Arzt in Trier deutlich erleichtert Die im MEDI Verbund Trier organisierten niedergelassenen Ärzte haben zusammen mit den beiden großen Krankenhäusern der Region, dem Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen und dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier einen Weiterbildungsverbund gegründet, der sich dies zum Ziel setzt. Bei der Vorstellung des neuen Weiterbildungsverbundes am 3. April 2019 im Ärztehaus Trier begrüßten diese Initiative der Landrat Günther Schartz (Kreis Trier-Saarburg), der Oberbürgermeister Wolfram Leibe (Stadt Trier) und der Vorsitzende der Bezirksärztekammer Trier, Herr Dr. med. Walter Gardel.

Nach dem Medizinstudium absolvieren junge Ärzte in der Regel eine mehrjährige Facharztweiterbildung in der Klinik. Im Weiterbildungsverbund der Trierer Krankenhäuser mit den beteiligten niedergelassenen Praxen können junge Mediziner nun alternativ sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich ihre Weiterbildung absolvieren.

„Insbesondere für junge Ärzte, die Allgemeinmediziner werden wollen, ist dies sehr interessant. Ihnen wird eine Weiterbildung bis zum Facharzt aus einem Guss in einer Region geboten. Dabei beginnt diese in der Regel strukturiert in einem der Krankenhäuser und endet in einer oder zwei der Praxen des MEDI Verbunds Trier“, so Thorsten Koech, Hauptgeschäftsführer des MEDI-Verbunds Trier.

Alle Referenten waren sich einig, dass mit Blick auf die aktuelle Arztzahlstatistik der Landesärztekammer RLP  auch der Weiterbildungsverbund, wie auch der geplante Medizincampus in Trier keine schnelle Lösung bieten wird.

Dabei wird die Weiterbildung der jungen Ärzte im Verbund durch ein finanzielles Programm gefördert, vereinbart zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP), den Krankenkassen und der Deutschen Krankenhausgesellschaft.

Weitere Informationen finden Sie unter:  Verbundweiterbildung